Unser pädagogisches Konzept

Wir haben uns dazu entschieden ein pädagogisches Konzept für unser Kochbuch zu gestalten, weil wir den Begleitpersonen der Kinder den Umgang mit diesem Kinderkochbuch in der Küche näherbringen wollen. Ein weiterer Einflussfaktor war der Grundgedanke des gesamten Projektes. Dieser ist, dass die Kinder selbständig, wahlweise in Begleitung, kochen können. Die daraus resultierenden Erfahrungen stärken die bewusste Selbstwirksamkeit und das Selbstvertrauen der Kinder. Ausserdem können sie einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln erfahren und einen stärkeren Bezug zu diesen aufbauen, indem sie sie selbst verarbeiten. Bei der Erstellung von diesem Konzept haben wir uns auf die Erfahrungen gestützt, welche Nico und Luca mit den Kindern während dem Kochen gemacht haben.

 

Das pädagogische Konzept ist dabei kein Regelwerk. Es soll als Hilfestellung und zur Inspiration dienen, was letztendlich damit gemacht wird, wollen wir nicht bestimmen. Das Konzept kann schliesslich nicht nur während dem Kochen, sondern auch im gewohnten Alltag verfolgt werden. Es wiederspiegelt unsere Sicht auf die Begleitung und Unterstützung eines Kindes.

Dieses Konzept kann mit einer Anleitung gleichgestellt werden, die pädagogische Begründungen enthält.

 

1. Ein Kochbuch ist eine Richtlinie und kein Gesetzbuch

 

Kochen ist ein kreativer Prozess. Grundsätzlich wird ein Ergebnis angestrebt, jedoch ist der Weg frei und individuell, somit sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
 Die Gerichte in diesem Kochbuch sind daher auch nur Vorschläge, welche abgeändert werden dürfen und auch sollen. In einer Kinderküche gibt es kein «Falsch und Richtig». Was es jedoch sicherlich gibt ist ein «das schmeckt mir» und ein «das schmeckt mir nicht». Dabei sind die Geschmacksnerven nicht bei jedem Menschen gleich, womit man Geschmäcker unterschiedlich wahrnimmt. Die Kinder sollen nun diese Geschmacksnerven ausbilden, indem Sie ihnen viele verschiedene Erfahrungen von Geschmäckern gewähren. Uns ist es deshalb auch ein Anliegen, dass die Kinder während dem Kochen probieren dürfen was sie kreieren. Jedes Kind ist ein eigenständiges Individuum und fordert eine individuelle Betreuung. Es gibt kein fixes Rezept nach dem man ein Kind erziehen und betreuen kann!


2. Gewürze verstärken und unterstützen den grundsätzlichen Geschmack


Dieses Kochbuch soll als Hilfsmittel und somit im übertragenen Sinn als ein Gewürz funktionieren. Nur das Kochbuch selbst wird das Kochen, gerade den jüngeren Kindern, nicht von alleine beibringen. Um dies zu erlernen benötigen sie Unterstützung. Man soll sie zum Ziel des eigenständigen Kochens begleiten und ihnen auf dem Weg dahin eine helfende Hand reichen. Deshalb bitten wir Sie um Geduld. Einem Kind die Zeit zu geben seinen eigenen Lernweg (mit Unterstützung) zu finden und es auf diesem Lernweg nach seinen individuellen Bedürfnissen zu begleiten.


3. Das wichtigste beim Kochen ist die Freude und der Spass

Kochen soll Spass machen! Wenn es dies nicht tut, ist der Sinn dieses Buches verfehlt worden. Denn dieses Buch soll dabei helfen positive Lern- und Erfolgserlebnisse in der Küche zu ermöglichen. Diese Erlebnisse ermöglichen dem Kind eine positive Beziehung zum Lernen und regen das Kind an seinen Wissensdurst zu stillen. Ausserdem wird so das Selbstvertrauen des Kindes gestärkt und eine bewusste Selbstwirksamkeit ermöglicht.

 
4. Umrühren nicht vergessen

Dieses Kochbuch arbeitet mit einem eigenen und neuen Konzept. Dieses werden die Kinder und auch die Erwachsenen erforschen, und somit kennenlernen müssen, bevor sie es erfolgreich anwenden können. Dieser Kennenlern-Prozess ist jedoch etwas sehr Wertvolles. Er fordert die Kinder heraus, da sie aufgefordert sind, sich etwas unbekanntes näher anzuschauen und auszuprobieren wie es genutzt werden kann. Dabei ist der eigentliche Zweck nicht relevant. Dieses Buch soll so genutzt werden wie es genutzt werden will. Abwechslungen und neue Dinge sind unglaublich wichtig im Leben eines Kindes, da es so neue Erfahrungen und somit Lernprozesse erleben kann.
 

5. Individuelle und einzigartige Zutaten

Jeder Mensch und somit auch jedes Kind ist einzigartig. Jedes Kind verlangt also eine individuelle Begleitung und Erziehung. Bei dem Konzept von unserem Kochbuch ist dies unglaublich wichtig. Nicht jedes Kind hat die gleichen Stärken und Schwächen, deshalb soll auch jedes Kind nach seinen verfügbaren Ressourcen gefördert und betreut werden. Den Kindern zu helfen ist keines Falls verboten und soll bei Bedarf unbedingt gemacht werden. Schliesslich geht es auch darum einen Lernprozess gemeinsam zu erleben.